eVIDENCE: verifiable capture of energy consumption data

eVIDENCE is a publicly funded project within the framework of the programme 
„Digitization of the Energy Transition“ of the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi). Within the framework of eVIDENCE, the feasibility of two solution dimensions is being researched and piloted: 

(a) The probative, smartphone-based digital image technology for the recording of energy measurement values, mainly in the categories electricity and fuel

(b) The transparent analysis and mobile available visualization of consumption values. 

This is intended to contribute to higher energy efficiency, which can be achieved both in the permanent energy supply in buildings & districts and in the temporary energy supply in transport, logistics and construction.

Consortium partners of the three-year funded project (Start in January 2020) are the Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Germany’s National Metrology Institute, Braunschweig/Berlin, the construction services company STRABAG AG, Cologne and pixolus GmbH, Cologne, experts for mobile image recognition solutions, leading the consortium.

loading please wait..










eVIDENCE – beweissichere Erfassung und transparente Darstellung von Energieverbrauchswerten

eVIDENCE ist ein öffentlich gefördertes Projektvorhaben, das im Rahmen des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiierten Förderprogramms »Digitalisierung der Energiewende« durchgeführt wird. Im eVIDENCE-Projekt soll die Machbarkeit zweier technischer Lösungsdimensionen erforscht und pilotiert werden:
(a) Beweissichere, Smartphone-basierte Digitalbildtechnologie für die Erfassung von Energieverbrauchs-Messwerten, vor allem in den Kategorien Strom und Treibstoff
(b) Transparente Analyse und und mobil verfügbare Visualisierung von Energieverbrauchswerten.

Damit soll ein Beitrag zu höherer Energieeffizienz geleistet werden, der sich sowohl beim permanenten Energiebezug in Gebäuden und Quartieren, als auch bei temporärem Energiebezug in den Bereichen Verkehr, Logistik und Bau auszahlt.

Die Dauer des Förderprojektes (Start Januar 2020) ist auf drei Jahre angelegt. Projektpartner sind die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (Braunschweig/Berlin), der Baukonzern STRABAG AG (Köln) sowie als Konsortialführerin die pixolus GmbH (Köln), Experten für mobile Bilderkennungslösungen.

eVIDENCE Projektpartner PTB STRABAG pixolus

Beispiel für möglichen Anwendungsfall

Betankung einer Baumaschine (© STRABAG)