loading please wait..




Privacy Statement:


Our privacy policy explains which personal data we collect and process based on which legal basis. For what purpose we do this, in what way and the duration of storage. In addition, we inform you about your corresponding rights.

1.Name and address of the processing responsible

The person responsible within the meaning of the General Data Protection Regulation, other in the Member States of the European Union applicable data protection laws and other provisions character of a data protection is:

pixolus GmbH
Große Brinkgasse 2b
50672 Cologne
Germany

Phone: +49 221 949992 0
E-Mail: info@pixolus.de
Website: https://pixolus.de

2. Contact to the data protection officer

The data protection officer of pixolus GmbH can be reached at: datenschutz@pixolus.de.
Any person can concerned may contact us at any time with any questions or suggestions on privacy directly to our data protection officer.

3. Cookies

  • The websites of pixolus GmbH use cookies. Cookies are text files that are stored and filed on a computer system via an Internet browser.
  • By using cookies, pixolus GmbH can provide the benefits of this website of user-friendly services, which without the cookie-setting would not be possible.
  • The data subject can prevent the setting of cookies through our website at any time by means of a corresponding setting of the Internet browser and thus permanently contradict the setting of cookies. Furthermore, already set cookies can be deleted at any time via an Internet browser or other software programs. This is possible in all current internet browsers. If the person concerned deactivates the setting of using cookies in the Internet browser, maybe not all functions of our website are fully usable.

4. Acquisition of general data and information

The website of pixolus GmbH collects a series of general data and information each time the website is accessed by an concerned person or an automated system. This general data and information are stored in the log files of the server. The (1) used browser types and versions can be recorded, (2) the operating system used by the accessing system, (3) the website from which an accessing system reaches our website (so-called referrer), (4) the sub-web pages, which are actuated via an operating system on our website, (5) the date and time of access to the website, (6) an anonymized Internet Protocol address (IP address), (7) the internet service provider of the accessing system and (8) other similar data and information serve in a averting of danger in case of attacks on our information technology systems.

5. Subscription of our newsletter

  • If you want to relate the offered newsletter on the website, we need an e-mail address from you, as well as information that allows us to verify that you are the owner of the e-mail address and you agree with the reception of the newsletter.
  • To guarantee an consensual newsletter sending, we use the double-opt-in procedure. In the course of this, the potential recipient is included in a distribution list. Afterwards, the user receives by a confirmation e-mail the possibility to confirm the legally registration. Only when the confirmation is done, will the address active recorded in the distributor.
  • We use this data exclusively for the shipment of the requested information and offers.
  • As newsletter Software Newsletter2Go is used. Your data will be transmitted to Newsletter2Go GmbH. Newsletter2Go is prohibited from selling and using your data for other purposes than sending newsletters. Newsletter2Go is a German, certified provider, which was selected according to the requirements of the General Data Protection Regulation and the Federal Data Protection Act.
  • More information can be found here.
  • The granted agreement to the storage of the data, the e-mail address and their use for sending the newsletter can be cancelled at any time, for example via the “unsubscribe” link in the newsletter.

  • 6. Contact options via the website

    Due to legal regulations, the pixolus GmbH website contains data that enables quick electronic contact with our company as well as direct communication with us. If an concerned person contacts the pixolus GmbH by e-mail or via an contact form, the transmitted personal data by the concerned person will be automatically saved. Such on voluntary basis transmitted personal data from concerned person to pixolus GmbH will be stored for the purpose of processing or contacting the concerned person. There is no transfer from personal data to third parties.

    7. Rights of the concerned person
    If an concerned person wants to claim any of the rights listed below, they can contact the data protection officer of pixolus GmbH at any time.

    a) Right to affirmation
    Each concerned person has the right to ask for a confirmation if we process concerning personal data.

    b) Right to information
    Any person affected by the processing of personal data has the right to receive any time free information from the stored personal data about his person and a copy of this advice.

    c) Right to correction
    Any person affected by the processing of personal data has the right to demand the immediate correction of incorrect personal data concerning them.

    d) Right to cancellation (right to be forgotten)
    Any person affected by the processing of personal data has the right to request that the personal data which concerning them be deleted.

    e) Right to restriction of processing
    Any person affected by the processing of personal data has the right to request the restriction of processing.

    f)Right to Data transferability
    Any person affected by the processing of personal data has the right to receive personal data provided by him or her in a structured, common and machine-readable format.

    g) Right to object
    Any person affected by the processing of personal data has the right, at any time and for reasons arising from his or her particular situation, the processing of personal data, which due to Article 6 paragraph 1 letters e or f of the GDPR ensue, raise an objection.

    h) Automated decisions in individual cases including profiling
    Any person affected by the processing of personal data has the right, not one solely on automated processing – including profiling – to be subject to based decision, which opposite her a legal effect or they have in a similar way significantly impairments, if decision (1) is not required for the conclusion or performance of a contract between the concerned person and pixolus GmbH, or (2) legislation by Union or Member State to which pixolus GmbH is subject, is permissible and such legislation appropriate measures to safeguard the rights, freedoms and legitimate interests of the concerned person contains or (3) with the express consent of the concerned person.

    Is the decision (1) necessary for the conclusion or performance of a contract between the data subject and pixolus GmbH or (2) with the express consent of the concerned person, pixolus GmbH shall take reasonable steps to safeguard the rights and freedoms and legitimate interests of the concerned person, for which at least the right to the intervention of a person on the part of pixolus GmbH, to a statement of her own position and to contesting the decision.

    i) Right to revoke a data protection consent
    Any person affected by the processing of personal data has the right to withdraw consent to the processing of personal data at any time.

    j) Right to appeal
    If pixolus GmbH has violated data protection regulations, you can contact the country’s supervisory authority for data protection in the non-public area. The responsibility is directed on the location of our company. For companies based in Cologne, the following position is the competent surveillance authority:

    State representative for data protection and freedom of information
    North Rhine-Westphalia
    P.O. Box 20 04 44
    40102 Dusseldorf
    Phone: 0211/38424-0
    Fax: 0211/3824-10
    E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

    8. Data protection in applications and in the application procedure
    Pixolus GmbH collects and processes personal data of applicants for the purpose of processing the application procedure. The processing can also be done on electronic ways. This is particularly the case if an applicant submits the relevant application documents to pixolus GmbH by electronic means, for example by e-mail or via a web form located on the website. If pixolus GmbH concludes a contract of employment with an applicant, the transmitted data will be saved for the purpose of executing the employment relationship in compliance with the statutory provisions. If pixolus GmbH does not conclude a contract of employment with the applicant, the application documents will be automatically deleted two months after notification of the rejection decision, provided that deletion does not conflict with any other legitimate interests of pixolus GmbH. Other legitimate interest in this sense, for example are, a burden of proof in a procedure under the General Equal Treatment Act (AGG).

    9. Payment method: Data protection specifications for credit card as payment method via the provider Stripe Inc.
    You have the option of choosing a payment method for certain products offered. For payment by credit card, we use the payment service Stripe, Inc. 185 Berry Street, Suite 550 San Francisco, CA 94107, USA. If you choose to pay using Stripe, the data you enter will be sent to Stripe for payment:

  • However, Stripe may not use them for other purposes. In addition, Stripe is subject to bank client confidentiality and is required to treat the information in accordance with applicable data protection laws.
  • The privacy policy of Stripe can be found here.
  • The transmission of data is based on Art. 6 para. 1 lit. b GDPR in conclusion and fulfillment of a contract.
  • The transmission of the above data is solely for the purpose of providing you with the functions and services of our application.
  • The storage of your payment data is done by Stripe itself. Please also note the above linked Privacy Policy Stripe.

  • 10. Legal basis of processing
    Article 6 letter a GDPR serves our company as the legal basis for processing operations in which we obtain consent for a particular processing purpose. If the processing of personal data is necessary to fulfill a contract of which the concerned person is a contracting party, as is the case, for example, in processing operations necessary for the supply of goods or the provision of any other service or consideration, processing shall be based on article 6 letter b GDPR. The same applies to processing operations that are necessary to carry out pre-contractual measures, for example in cases of inquiries regarding our products or services. If our company is subject to a legal obligation which requires the processing of personal data, such as the fulfillment of tax obligations, the processing is based on article. 6 letter c GDPR. In rare cases, the processing of personal data may be required to protect the vital interests of the data subject or another natural person. This would be the case, for example, if a visitor to our premises were injured and his or her name, age, health insurance or other vital information would have to be passed on to a doctor, hospital or other third party. Then the processing would be based on Article 6 letter d of the GDPR. Ultimately, processing operations could be based on article 6 letter d GDPR are based. Such processing operations are particularly allowed to us, because they have been specifically mentioned by the European legislator. He represented the perception, it considered that a legitimate interest could be assumed if the concerned person is a pixolus GmbH customer (recital 47 sentence 2 GDPR).

    11. Legitimate interests in processing, which are pursued by pixolus GmbH or a third party
    Is the processing of personal data based on Article 6 letter f DS-GMO is our legitimate interest in conducting our business activities for the welfare of all of our employees and our shareholders.

    12. Duration for which the personal data are stored
    The criterion for the duration of the storage of personal data is the respective statutory retention period. After the deadline, the corresponding data will be routinely deleted, if they are no longer required to fulfill the contract or to initiate a contract negotiations.

    13. Legal or contractual provisions for the provision of personal data;
    Necessity for the conclusion of the contract; Obligation of the person concerned
    to provide the personal data; possible consequences of non-provision

    We clarify that the provision of personal information is in part required by law (such as tax regulations) or may result from contractual arrangements (such as details of the contractor). Occasionally it may be necessary for a conclusion of contract that an person concerned provides us with personal data that must subsequently be processed by us. For example, the person concerned is required to provide us with personal information when our company enters into a contract with her. Not release the personal data would mean that the contract with the person concerned could not be closed. Prior to any personal data being provided by the person concerned, the person concerned must contact one of our employees. Our employee will inform the individual on a case-by-case basis whether the provision of the personal data is required by law or contract or is required for the conclusion of the contract, whether there is an obligation to provide the personal data and the consequences of the non-provision of the personal data.

    This Privacy Policy is based on the Privacy Policy Generator of DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, which acts as External Privacy Officer Rosenheim, in cooperation with the lawyer for IT and data protection law Christian Solmecke.

loading please wait..




Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzerklärung erläutert, welche personenbezogenen Daten wir aufgrund welcher Rechtsgrundlage über Sie erheben und verarbeiten, zu welchem Zweck wir dies tun, auf welche Weise und die Dauer der Speicherung. Darüberhinaus informieren wir Sie über Ihre in diesem Zusammenhang stehenden Rechte.

1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

pixolus GmbH
Große Brinkgasse 2b
50672 Köln
Deutschland

Tel.: +49 221 9499920
E-Mail: info@pixolus.de
Website: https://pixolus.de

2. Kontakt zum Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte der pixolus GmbH ist erreichbar unter: datenschutz@pixolus.de
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren
Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Cookies

  • Die Internetseiten der pixolus GmbH verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
  • Durch den Einsatz von Cookies kann die pixolus GmbH den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
  • Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Die Internetseite der pixolus GmbH erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine anonymisierte Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

5. Abonnement unseres Newsletters

  • Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.
  • Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.
  • Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.
  • Als Newsletter Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Abmelden“-Link im Newsletter.

6. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Die Internetseite der pixolus GmbH enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit der pixolus GmbH aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an die pixolus GmbH übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

7. Rechte der betroffenen Person

Möchte eine betroffene Person eines der im folgenden aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der pixolus GmbH wenden.

a) Recht auf Bestätigung

Jede betroffene Person hat das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

b) Recht auf Auskunft

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, jederzeit unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten.

c) Recht auf Berichtigung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.

d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten gelöscht werden.

e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

f) Recht auf Datenübertragbarkeit

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

g) Recht auf Widerspruch

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und der pixolus GmbH erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen die pixolus GmbH unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und der pixolus GmbH erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die pixolus GmbH angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens der pixolus GmbH, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

j) Recht auf Beschwerde

Sollte die pixolus GmbH gegen datenschutzrechtliche Vorschriften verstoßen haben, können Sie sich an die Aufsichtsbehörde des Landes für den Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich wenden. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Sitz unseres Unternehmens. Für Unternehmen mit Sitz in Köln ist folgende Stelle die zuständige Aufsichtsbehörde:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

8. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Die pixolus GmbH erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an die pixolus GmbH übermittelt. Schließt die pixolus GmbH einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von der pixolus GmbH kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen der pixolus GmbH entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

9. Zahlungsart: Datenschutzbestimmungen zu Kreditkarte als Zahlungsart über den Anbieter Stripe Inc.

Sie haben Sie die Möglichkeit, für bestimmte angebotene Produkte eine Zahlungsmethode zu wählen. Für die Zahlung per Kreditkarte nutzen wir den Zahlungsdienstleister Stripe, Inc. 185 Berry Street, Suite 550 San Francisco, CA 94107, USA.

Wenn Sie sich für die Zahlung mittels Stripe entscheiden, werden die von Ihnen eingegeben Daten zur Zahlung an Stripe übermittelt:

  • Stripe darf diese jedoch nicht zu anderen Zwecken verwenden. Darüber hinaus unterliegt Stripe dem Bankkundengeheimnis und ist verpflichtet, die Informationen gemäß den einschlägigen Datenschutzgesetzen zu behandeln.
  • Die Datenschutzerklärung von Stripe finden Sie hier.
  • Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Abschluss und zur Erfüllung eines Vertrages.
  • Die Übermittlung der o.g. Daten erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, Ihnen die Funktionen und Dienste unserer Anwendung zur Verfügung zu stellen.
  • Die Speicherung Ihrer Zahlungsdaten erfolgt durch Stripe selbst. Bitte beachten Sie auch hierzu die oben verlinkte Datenschutzerklärung von Stripe.

10. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde der pixolus GmbH ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

11. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von der pixolus GmbH oder einem Dritten verfolgt werden

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

12. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

13. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten;
Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person,
die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

Diese Datenschutzerklärung basiert auf dem Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Rosenheim tätig ist, in Kooperation mit dem Anwalt für IT- und Datenschutzrecht Christian Solmecke.