loading please wait..




KOMEET
EFRE.NRW

supported by funding initiative »Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW«
from March 2017 to February 2020
in collaboration with Uniklinik Aachen and Philips ITA

      pixolus – mobile Datenerfassung per Kamera

 

Project Description

Main goal of project KOMEET is the digital recording of patient-related medical data in the medical and care sector using mobile devices. Not only does it assure quality and improve treatment results. It also enables telemedical cooperation between remote hospitals and university clinics, and can support health care in the domestic environment.

For further details on KOMEET check out Uniklinik RWTH Aachen website.

pixolus in KOMEET

Even with medical data being recorded electronically from numerous devices, nursing staff and doctors are at the center of any hospital documentation system. Our goal in KOMEET therefore is to achieve clarity and usability for the users of a documentation app. They should be able to document or retrieve data and events at any time and on the move. In particular, the use of specialized scan modules is intended to simplify data input and reduce the probability of errors.

KOMEET App

Our documentation app for smartphones and tablets will show the latest patient data at any time. But even without a server connection, the app will work at all times thanks to its internal database. Data synchronization is encrypted according to the state of the art in order to guarantee best patient protection. Depending on the standard used by hospitals, the server can be operated locally or in the cloud. The standards of the electronic data representation can be adapted regarding semantics and syntax.

The simplicity of the tool is particularly important to us, which is why we are developing a clear user interface. It can furthermore be adapted and extended according to the particular situation in the hospitals. Our scan modules are designed to capture data from e.g. device displays that are not directly electronically connected and to store them right away. Analog information as well as barcodes can also be scanned to extend the range of applications.

camera-based capture of patient care data

camera-based capture of data (©Uniklinikum RWTH Aachen)





 

 

 

 

 

 

 

 

 

Activities

Aachen2025 (28th/29th SEP 2018)
Aachen2025 pixolus KOMEET Aachen2025 – The Digital Festival.
Together with our partners, we presented the current status of the NRW KOMEET project in the field of eHealth.
https://aachen2025.de/programm/gesundheit




Medica 2018 (12.-15. NOV 2018)
2018 Medica pixolus KOMEET patient care data capture documentationA first show case system was set up for the project presentation within the framework of Medica 2017 at the NRW joint stand. This consisted of a simple app in which a scan module for a common lung ventilator can already be called up. The collected data is transferred to a simplified version of the server, which displays it over time on a dashboard. At the Medica 2018 we will present the further developed state. Hall 15 | C05 / E06. https://www.medica-tradefair.com

loading please wait..




KOMEET
EFRE.NRW

gefördert im Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW
von März 2017 bis Februar 2020
in Zusammenarbeit mit Uniklinik Aachen und Philips ITA

      pixolus – mobile Datenerfassung per Kamera

 

Projektbeschreibung

Ziel von KOMEET ist die digitale Erfassung patientenbezogener medizinischer Daten aus dem Behandlungs- und Pflegeverlauf. Dies dient zum einen der Qualitätssicherung und einem verbessertem Behandlungsergebnis. Sie ermöglicht aber auch die telemedizinische Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern in der Fläche und Universitätskliniken und kann auch die Gesundheitsversorgung im häuslichen Umfeld unterstützen.

Für weitere Infos zu KOMEET siehe auch die Webseite der Uniklinik RWTH Aachen.

pixolus in KOMEET

Dreh- und Angelpunkt eines Pflegedokumentationssystems sind und bleiben die Pflegenden und Ärzte, auch wenn viele medizinische Daten unmittelbar elektronisch erfasst werden können. Unser Ziel in KOMEET ist daher eine größtmögliche Übersichtlichkeit und eine leichte Benutzbarkeit für die Nutzer einer Dokumentations-App. Sie sollen jederzeit und mobil Daten und Ereignisse dokumentieren oder abrufen können. Insbesondere durch zugeschnittene Scanmodule sollen Dateneingaben vereinfacht werden und die Fehlerwahrscheinlichkeit verringert werden.

KOMEET App

Die von uns konzipierte App für Smartphones und Tablets soll die Nutzer in die Lage versetzen, jederzeit die aktualisierten Patient*Innendaten online abzurufen. Doch auch ohne Serververbindung soll die App dank interner Datenbank stets funktionieren. Die Daten werden nach dem Stand der Technik verschlüsselt übertragen, um vollständigen Patient*Innenschutz zu gewährleisten. Je nach technischem Standard der Krankenhäuser kann der Serverbetrieb intern oder extern erfolgen aber auch die Standards der elektronischen Daten hinsichtlich Semantik und Syntax angepasst werden.

Eine einfache Benutzbarkeit über alle Nutzergruppen hinweg steht für uns im Vordergrund, weshalb wir eine klare Bedienoberfläche entwickeln. Diese kann je nach Aufgabenbereich angepasst und erweitert werden. Besonders einfach wird die Dateneingabe, wenn sie durch die Kamera erfolgt. Unsere Scanmodule sind darauf ausgelegt, Daten von z.B. Gerätedisplays, die nicht unmittelbar elektronisch angebunden sind, zu erfassen und direkt abzuspeichern. Auch analoge Informationen sowie Barcodes können gescannt werden, um die Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern.


Kamerabasierte Aufnahme der Daten (©Uniklinikum RWTH Aachen)







 

 

 

 

 

 

 

Aktivitäten

Aachen2025 (28./29. SEP 2018)Aachen2025 pixolus KOMEET
Aachen2025 – Das Digitale Fest.
Gemeinsam mit unseren Partnern präsentieren wir den aktuellen Stand beim NRW KOMEET-Projekt im Themenbereich eHealth/Gesundheit.
https://aachen2025.de/programm/gesundheit



Medica 2018 (12.-15. NOV 2018)
2018 Medica pixolus KOMEET Patientendaten PflegedokumentationFür die Projektpräsentation im Rahmen der Medica 2017 auf dem Gemeinschaftsstand NRW wurde ein erstes show case System aufgebaut. Dieses bestand aus einer einfachen App, in der bereits ein Scanmodul für ein gängiges Beatmungsgerät aufgerufen werden kann. Die erfassten Daten werden an eine vereinfachte Variante des Servers übertragen, der sie im zeitlichen Verlauf auf einem Dashboard darstellt. Auf der Medica 2018 werden wir den weiterentwickelten Stand präsentieren. https://medica.de