Kuraray ist ein globales Spezialchemie-Unternehmen und einer der größten Anbieter von Premium-Mikrofasern für viele Industriezweige. Das Unternehmen ist unter anderem Partner der Mode und Textilindustrie.
Ein wichtiger Teil des Herstellungsprozesses dieser Industrie ist die Qualitätsprüfung. Textilien und Leder werden in zertifizierten Laboren auf ihre Qualität geprüft. Man setzt die Materialien unter standardisierten Bedingungen genau definierten Einflüssen aus. Anschließend wird eine farbliche Veränderung oder ein Abfärben auf andere Textilien bewertet. Die Bewertung der Veränderung erfolgt bisher durch das menschliche Auge durch geschulte Mitarbeiter. Da Augen auf vielerlei Einflüsse reagieren und bei monotonen Aufgaben schnell ermüden, sind die Prozesse in den Laboren vergleichsweise aufwändig, um standardisierte Ergebnisse zu erhalten.
Um eine gesteigerte Transparenz und Objektivität bei der Farbechtheits-Bewertung zu gewährleisten, wurden die Experten von pixolus mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Die Frage war: Kann die visuelle Bewertung analog zum etablierten Standard per Computer Vision auf einem Smartphone erfolgen?
In der Machbarkeitsstudie wurde zuerst eine Prototypen-App auf Basis der Toolbox von pixolus entwickelt. Kuraray und pixolus legten den Funktionsumfang der App grob fest und starteten mit der agilen Entwicklung. Noch vor der ersten Codezeile wurde ein Online Workshop mit einem Labor, das die Bewertungstests durchgeführt hat, abgehalten, um eine möglichst effiziente Benutzerführung festzulegen.
Im Anschluss an die Machbarkeitsstudie wurden mit der Test-App reale Messungen in Laboren vergleichend begleitet. Die Übereinstimmung mit den klassisch erstellten Ergebnissen wurde bestätigt.
Mittlerweile hat pixolus für Kuraray die Colour Fastness (Farbechtheit) App auf Basis des Machbarkeits-Prototypen entwickelt. Sie ist benutzerfreundlich konzipiert und führt optische Materialprüfungen objektiv, schnell und kostengünstig durch.
Die App ist im Apple App Store verfügbar und wird Testlaboren angeboten. Feedback der Nutzer ist ausdrücklich erwünscht, um die initiale Lösung weiter zu entwickeln. Die nächsten Features aus dem Feedback der Labore werden derzeit geplant. Weitere Informationen finden Sie hier. Auf dem 11th International Textile Coating & Laminating Congress am 22./23.09. in Ghent, Belgien, hat Kuraray die App interessierten Kreisen vorgestellt.
Die Forschungs- und Entwicklungskooperation mit Kuraray ist ein hervorragendes Beispiel, wie pixolus mit seiner technologischen und prozessualen Lösungskompetenz neuartige Lösungen für ganz reale Probleme seiner Kunden und Partner findet und damit deren Marktposition stärkt.
(MBe, ASc, LAk)
Comments are closed.