Adil verstärkt pixolus

Zur Abwechslung dürfen wir diesmal einen „neuen“ Kollegen vorstellen: Unser Adil begann zunächst als Werkstudent. Nach dem kürzlichen Abschluss seines Studiums hat er sich erfreulicherweise dazu entschieden bei uns zu bleiben und uns künftig als Vollzeit-Entwickler zu verstärken.

Typischer lokaler Händler (Quelle: unbekannt)

Adil kam im September 2016 nach Deutschland, um an der Hochschule Rhein-Waal den Master-Abschluss in Information Engineering und Computer Science zu erlangen. Einen Bachelor-Abschluss aus seiner Heimat Kasachstan hatte er bereits im Gepäck – und zwar zu einem Thema, das mittlerweile hier ganz aktuell ist: Quick Commerce bzw. Bringdienste. Im Zuge seiner Thesis mit dem Titel “FreshToDoor: order & delivery app of fresh fruits and vegetables to your door” entwickelte er u.a. eine iOS-App samt Backend-Anbindung an eine Service-Plattform. Die Idee: User können sich frisches Obst und Gemüse bei lokalen Händlern aussuchen und über die App in den Warenkorb packen können, um sich den Einkauf dann an die Haustür bringen zu lassen.

In Zuge seiner Master-Thesis befasste sich Adil mit dem Thema DevSecOps. Diese etablierte Begrifflichkeit setzt sich zusammen aus Entwicklung (Development), Sicherheit (Security) und Betrieb (Operations). Dabei geht es im weiteren Sinne um die Berücksichtigung von Sicherheit als wesentlichen Aspekt bei der Planung, Entwicklung und Einsatz bzw. Pflege/Weiterentwicklung von Software(lösungen). Adil befasste sich in seiner Thesis mit regelmäßigen bzw. kontinuierlichen Sicherheitstests bei bestehenden Client-Server-Applikationen, was bei Planung, Durchführung und Auswertung selbiger zu beachten wäre. 

Für pixolus ist Adil seit Ende 2017 als Werkstudent tätig und arbeitet künftig in Vollzeit als iOS-Entwickler, primär an der Verbesserung bestehender und Entwicklung neuer Apps mitzuwirken. Darüber hinaus wird er an Applikationen wie auch der Weiterentwicklung unserer Infrastrukturen und Systeme mitarbeiten. Und: Er will sich auch in Android reinfuchsen – auf Dauer nur iOS „würde ihn wohl langweilen“, sagt er. Kein Problem, zu tun gibt’s genug. Nicht nur, weil u.a. immer mehr Stadtwerke und Versorger erkennen, dass eine Ableser-App bzw. Kunden-App eben doch eine sinnvolle Investition ist.

Und wenn er künftig nicht in Arbeit untergeht, dann im Schwimmbad. Denn in seiner Freizeit geht er gerne schwimmen. Und um dann wieder durchatmen zu können, geht es für ihn als begeisterten Boulderer hoch zur frischen Höhenluft.  

Lieber Adil, auch auf diesem Wege „Herzlich Willkommen“ bzw. „Қош келдіңіз!“ 😘
(AYe, OKa)

Veröffentlicht am 25. April 2022 in Allgemein, News, pixolus

Share...