pixolus bietet Stadtwerken und Versorgern Apps zur einfachen Ablesung und Übermittlung von Zählerständen durch private Haushalte. Für die Stadtwerke Husum Netz wurde die App EasyReading entwickelt. Seit Ende 2019 ist die ichlesApp der Stadtwerke Hamm in den App Stores kostenlos verfügbar.
Leitgedanke ist jeweils eine intuitive Benutzerführung zur Erfassung von mechanischen oder elektronischen Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezählern per Kamera. Bei der Fotoablesung sorgt der integrierte Barcode-Scanner für die korrekte Zuordnung des Zählers, die eigentliche Zählerstandserfassung erfolgt dann automatisch per Bilderkennung. Weitere Funktionen wie etwa das laute Vorlesen erkannter Zählerstände oder das Zuschalten der Taschenlampe erleichtern zusätzlich die Ablesungen.
Kunden können Zählerstände beliebig oft erfassen; sie erhalten Listen- und Diagramm-Darstellungen zu ihren Energieverbräuchen sowie Durchschnittswerte. Die Synchronisation der App mittels einer zentralen Middleware ermöglicht den Datenaustausch mit dem ERP-System des Stadtwerks; Zählerstände sowie dazugehörige Belegfotos werden sicher übertragen.
Die Apps bieten eine zeitgemäße Alternative zur Weitergabe per Postkarte und Telefon: Mit der App entfallen Kosten für Porto und Personal, dank automatischer Erfassung und Übertragung treten weniger Fehler auf, Kunden und Versorger erhalten Transparenz zum Energieverbrauch.
Beim Angebot von pixolus handelt es sich um ein White Label-Konzept mit Anpassungsmöglichkeiten für Branding und Texte. Ein Customizing der App betrifft beispielsweise die Auswahl der Energiesparten und der von Kunden auswählbaren Ablesegründe wie Jahresrechnung oder Zwischenstandsmeldung.
In Kürze bringt pixolus für weitere Stadtwerke und Energieversorger Apps in die Stores. Weitere Details zu den Kunden-Apps gibt es in der pixometer-Broschüre sowie am pixolus-Stand (Halle 4/653) Anfang Februar auf der E-world in Essen. (SKr/OKa)
Comments are closed.