Blog

Werkstudenten bei pixolus im Marketing und Produktmanagement

Die pixolus GmbH gibt Studentinnen und Studenten regelmäßig die Möglichkeit, für einige Monate oder einen längeren Zeitraum als Werkstudent tätig zu sein.Seit Oktober 2022 sind mit Leila Akhmedova und Behrus Ghalati zwei neue Gesichter im pixolus-Team dabei: Leila unterstützt das Marketingteam, Behrus das Projekt- und Produktmanagement-Team.Leila, die in 2019 aus der Ukraine nach Deutschland gekommen…

Mehr… →

Kamerabasierte Qualitätssicherung auf mobilen Plattformen auf der Hannover Messe 2023.

Kamerabasierte Qualitätssicherung ist schon lange Standard in der industriellen Fertigung. Was wäre, wenn Sie eine Qualitätsprüfung auf höchstem Niveau in die Hände Ihrer Mitarbeiter und Kunden vor Ort bringen könnten? Dazu informieren wir interessierte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen auf der Hannover Messe 2023 an unserem Stand E72 in Halle 15.Aktuelle Smartphones und Tablets sind in der…

Mehr… →

Mit der Colour Fastness App die Farbechtheit von Textilien bewerten.

Kuraray ist ein globales Spezialchemie-Unternehmen und einer der größten Anbieter von Premium-Mikrofasern für viele Industriezweige. Das Unternehmen ist unter anderem Partner der Mode und Textilindustrie. Ein wichtiger Teil des Herstellungsprozesses dieser Industrie ist die Qualitätsprüfung. Textilien und Leder werden in zertifizierten Laboren auf ihre Qualität geprüft. Man setzt die Materialien unter standardisierten Bedingungen genau definierten…

Mehr… →

Adil verstärkt pixolus

Zur Abwechslung dürfen wir diesmal einen „neuen“ Kollegen vorstellen: Unser Adil begann zunächst als Werkstudent. Nach dem kürzlichen Abschluss seines Studiums hat er sich erfreulicherweise dazu entschieden bei uns zu bleiben und uns künftig als Vollzeit-Entwickler zu verstärken. Adil kam im September 2016 nach Deutschland, um an der Hochschule Rhein-Waal den Master-Abschluss in Information Engineering…

Mehr… →

Warum Bau- und Immobilienwirtschaft ein ESG-Tool benötigen

ESG – ein Kürzel, dass uns immer häufiger begegnet. Es steht für die Themenbereiche Environmental, Social und Governance, die im Zuge der Anstrengungen gegen höhere Treibhausgas-Emissionen insbesondere für Wirtschaft und Industrie immer mehr an Bedeutung gewinnen. Am Beispiel der Immobilien- und Bauwirtschaft zeigen wir in einem aktuellen Beitrag im pixometer-Blog, wie der bewährte pixometer-Ansatz hierzu…

Mehr… →

Status quo: eVIDENCE App für nachhaltiges Energiemanagement

Im Juni 2020 hatten wir ja bereits das eVIDENCE-Projekt vorgestellt. Seit her hat sich einiges getan. Ein Update zum Projektstand gibt es im pixometer-Blog: Auf der Zielgeraden: beweissichere Erfassung des Energieverbrauchs auf Baustellen per App.

Kunden geben pixolus hervorragende Noten

Im November 2021 hat pixolus erstmals eine Kundenzufriedenheitsumfrage bei vielen seiner – zum Teil langjährigen – Kunden durchgeführt. Sehr hohe Weiterempfehlungsquote Zur Beantwortung der Frage „Würden Sie pixolus weiterempfehlen?“ wählten auf einer Skala  von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) 55% der Kunden die 10, 30% die 9 und 15% die 8. Dies ergibt…

Mehr… →

neu: eVIDENCE Projektsteckbrief

Bekanntermaßen arbeiten wir im Rahmen des geförderten F&E-Projekts eVIDENCE an einer speziellen Weiterentwicklung unseres pixometer-Ansatzes. Als Projekt-koordinatoren kooperieren wir mit Experten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) sowie Fachleuten aus dem Baukonzern STRABAG. Ziel ist die Entwicklung einer mobilen beweissicheren Erfassung und transparenten Darstellung von Energieverbrauchswerten.  Dazu gibt es neuerdings einen Projektsteckbrief, wo wir auf 16 Seiten…

Mehr… →

BDEW-Studie: Arbeitswelt der Zukunft im Energiesektor

Als interessante Lektüre erweist sich die Zusammenfassung der Ergebnisse der BDEW-Studie »Arbeitswelt der Zukunft im Energiesektor«. Darin leiten die Autoren im Einzelnen ab, „was zu tun ist, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten.“ Es wird nicht überraschen, dass wir – mit Blick auf unseren pixometer-Ansatz für die Digitalisierung der Erfassung von Verbrauchswerten – zwei…

Mehr… →

10 Mio. Zählererfassungen mit App von pixolus

Vor kurzem war es so weit: Jürgen Scheel, Referent Workforcemanagement im operativen Messstellenbetrieb, erfasst mit der MIA-App den 10-millionsten Zählerstand – ein echter Meilenstein knapp drei Jahre nach Nutzungsstart durch Profi-Ableser im Auftrag der Westenergie Metering GmbH für die Westnetz GmbH. Begonnen hat das Erfolgsprojekt Mitte 2017, als die Westenergie Metering GmbH  pixolus mit der…

Mehr… →

pixometer zur Turnusablesung: Produkt-Video + Testmöglichkeit

Gestern fand das die dritte Veranstaltung der Webinar-Reihe zur Live-Vorstellung von »pixometer zur Turnusablesung« statt, unserer neuen Lösung für professionelle Ablesungen. Erfreulich für uns, dass dieses neue Format sehr positiv aufgenommen worden ist. Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, bieten wir mit nachstehendem Demo-Video eine Möglichkeit, sich selbst ein (Bewegt)Bild von unserer schlanken Software für die…

Mehr… →

Vorstellung von pixometer zur Turnusablesung (Webinare)

pixolus ist mit dem Zähler-Scanmodul und Apps für Privatkunden, Energiemanager, Hausmeister und Profi-Ableser seit einigen Jahren im Markt etabliert. Kunden wie etwa die Stadtwerke München, die GELSENWASSER AG, RheinEnergie und Netze BW vertrauen bereits unseren Lösungen. Diese ganze Erfahrung hat pixolus in die neue Lösung »pixometer zur Turnusablesung« gepackt: Disponenten im Innendienst steuern den Ableseprozess…

Mehr… →

pixometer Zählerstand-Scan in neuer Meine Süwag-App

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zuletzt auch die Süwag von unserem pixometer-Ansatz überzeugen konnten. Mit regionalem Fokus auf den Südwesten der Republik beliefert der Versorger über 800.000 Kunden mit Energie. Bereits 2015 veröffentlichte man die erste Kunden-App. Diese wurde jüngst auf den neuesten Stand gebracht – technisch, insbesondere aber mit stärkerem Fokus „auf…

Mehr… →

OVG stoppt Smart Meter-Einbau – die unendliche Geschichte geht weiter (Glosse)

Der Smart Meter-Einbau in Deutschland ist alles andere als eine Erfolgsstory. Hierzu unsere Glosse: Am Anfang des Jahrtausends sollen Zählerhersteller eine kurze Goldgräberstimmung gehabt haben: Smart Meter für Deutschland – ein riesiger Markt! Die Begeisterung währte allerdings nur kurz und wich schnell allgemeiner Ernüchterung. Anders als viele andere Staaten tat sich Deutschland mit Smart Metern…

Mehr… →

Digitalisierung sollte mit einfachen Massenprozessen starten

Der Programmpunkt „Pain-Point Zählerablesung in der Wohnungswirtschaft“ im Rahmen der zurückliegenden Online-Konferenz WE.thinkfuture 2020 erhielt viel Resonanz. Es zeigte sich, dass unser Stefan als Referent mit seinem Vortrag einen wunden Punkt getroffen hat. Grund genug, um das Thema der digitalen Prozessoptimierung in der Wohnungs- und Energiewirtschaft in einem aktuellen Online-Gastbeitrag für das EUROFORUM nochmal aufzugreifen.…

Mehr… →

2020 – ein turbulentes Jahr geht zu Ende

Wie für die meisten Menschen war 2020 für das Team von pixolus ein turbulentes und von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr. Trotz dieser erschwerten Bedingungen konnte pixolus einiges erreichen, wie unser kleiner Jahresrückblick zeigt: Januar: Die neuen Lösungen von pixolus für die RheinEnergie (Immo 31.12 zur Zählerstandserfassung in der Wohnungswirtschaft) und für die Stadtwerke Hamm (ichlesApp)…

Mehr… →

Aareal Meter: Neue Software, großer Fortschritt

Wie im letzten Blogartikel beschrieben, ist die Erfassung von Zählerständen in der Wohnungswirtschaft ein großer Pain-Point: Alle Beteiligten (Energieversorger, Wohnungswirtschaft, Ablesedienstleister) klagen über viele Fehler, unvollständige Daten und enormen Aufwand. Nun gibt es hierfür eine Lösung: pixolus und die Aareal Bank haben mit »Aareal Meter« eine neue Lösung mit folgenden Vorteilen geschaffen: Die Anwendung funktioniert…

Mehr… →

Pain-Point Zählerablesung: Kleiner Prozess, großer Aufwand

Die jährliche Zählerablesung ist sowohl in der Energie- als auch in der Wohnungswirtschaft ein ungeliebter Prozess. Veranstaltungstipp: WE.thinkfuture 2020Session: Pain-Point Zählerablesung (27.10.2020) Acht Thesen zum Status quo: 1. Der heutige Ableseprozess ist durch viele Medienbrüche gekennzeichnet, die eigentliche Zählerablesung erfolgt häufig noch mit Papier und Stift. Konsequenzen sind: viele Fehler, unvollständige Daten, unnötige Doppelarbeiten und…

Mehr… →

Studie: EnergiemanagerInnen wünschen sich mobile Energiedatenerfassung

Jedes Energiemanagement ist nur so gut wie seine Datenbasis – diese Weisheit deutet auf eine Schwachstelle vieler EDM-Systeme hin: Die korrekte Erfassung der Verbrauchsdaten (Strom, Gas, Wasser, Wärme) ist vielfach die Achillesferse. Natürlich sollte die Erfassung von Zählerwerten nicht nur zuverlässig, sondern auch einfach erfolgen. In Rahmen der Initiative sustainKMU haben die Universität Siegen und…

Mehr… →

Neu im pixolus-Team – Dr. Jenny Mack

Heute stellen wir euch unser neues Teammitglied vor – Dr. Jenny Mack. In der Wissenschaftsstadt Darmstadt geboren, zog es sie nach einigen Stationen zuletzt nach Bonn. An der Uni Bonn erwarb Jenny nach dem Bachelor- auch den Master-Abschluss in Computer Science. Im Anschluss und sodann bis zur Promotion arbeitete sie als studentische Mitarbeiterin an zwei…

Mehr… →

Scan2KEM – App-Lösung zum Energiedatenmanagement

Bereits seit Februar 2017 bietet der Energieversorger EnBW seinen kommunalen Kunden eine spezifische IT-Lösung für ein Energiedatenmanagement und entsprechende Beratung bereit, das Kommunale Energiemanagement (KEM). Bei der besagten IT-Anwendung bestätigte sich schließlich die Weisheit, dass jede Lösung nur so gut wie ihre Datengrundlage ist: Die Beschaffung sämtlicher Zählerstände auf monatlicher Basis erwies sich als große…

Mehr… →

eVIDENCE: App für nachhaltiges Energiemanagement

Das im Januar 2020 gestartete Projekt eVIDENCE wird als Beitrag zu höherer Energieeffizienz vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) im Rahmen des Programms „Digitalisierung der Energiewende“ gefördert. eVIDENCE läuft über drei Jahre unter Federführung der pixolus GmbH. Als Industrie-Partner ist die STRABAG AG beteiligt; ihr Projektfokus liegt auf der zuverlässigen digitalen Erfassung des Energieverbrauchs auf den…

Mehr… →

Neue CO2-Steuer auf Gas erfordert exakte Zählererfassung an Silvester

Ende 2019 beschloss die Bundesregierung im Rahmen des deutschen Klimaschutzprogramms die Einführung einer CO₂-Steuer. Diese gilt nicht nur für Flugreisen, Benzin und Diesel, sondern auch für Heizöl und Gas. Start ist 2021 mit 25 EUR pro Tonne CO₂. Für die Folgezeit wurde eine schrittweise Anhebung bis auf 55 EUR pro Tonne im Jahr 2025 beschlossen.…

Mehr… →

Zählerstandserfassung in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie geht auch an Versorgern nicht spurlos vorbei: So war in den vergangenen Wochen immer wieder zu lesen, dass diese nicht nur ihre persönliche Erreichbarkeit für Kunden einschränken müssten, sondern auch Ablesungen durch eigene Mitarbeiter bis auf Weiteres einstellen. Aktuell fordern Energieversorger Kunden auf, Zählerstände selbst abzulesen und zu melden. Bei der enviaM-Gruppe gingen 40%…

Mehr… →

Update: Zählerscanfunktion pixometer SDK (3.5.0)

Yello, Gelsenwasser sowie viele Stadtwerke von Kusel bis München nutzen sie bereits seit Langem in ihren Kunden- oder Ableser-Apps – die Zählerscanfunktion pixometer SDK. Egal, ob Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmezähler – mit mechanischer oder elektronischer Anzeige: Mit der pixometer Scanfunktion werden Zählerstände einfach, zuverlässig und schnell per spezieller Bilderkennung (OCR) erfasst und dem Zähler…

Mehr… →

Markt rund um Smartphones wächst 2020 auf 36 Mrd EUR

Beindruckende Zahlen zum Markt für Smartphones, Apps, mobile Dienste und Infrastruktur in Deutschland: Laut aktueller Prognose des Bitkom, dem Branchenverband der deutschen Digitalwirtschaft, werden die Erlöse rund um das Smartphone auf 36,4 Mrd. EUR in 2020 steigen. Wesentliche Treiber sind neben steigenden Gerätepreisen schnellere Netze und der zunehmende Datenverkehr. Den größten Anteil habe der Umsatz…

Mehr… →

Immo 31.12.: Neue App für die Energie- und Wohnungswirtschaft

Ein wichtiger Prozess von Energie- und Wohnungswirtschaft ist die Erfassung von Zählerständen zum Jahreswechsel durch Immobilienverwaltungen: In den meisten Fällen senden Versorger Hausverwaltern Excel-Listen zu, die ausgedruckt und von Hausmeistern ausgefüllt werden. Die händisch dokumentierten Zählerstände werden wiederum in Listen abgetippt und per E-mail dem Versorger zurückgeschickt. Diese manuelle Dokumentation mit vielen Medienbrüchen führt bei…

Mehr… →

Stadtwerke Hamm mit neuer Kunden-App zur Zählerstandserfassung

pixolus bietet Stadtwerken und Versorgern Apps zur einfachen Ablesung und Übermittlung von Zählerständen durch private Haushalte. Für die Stadtwerke Husum Netz wurde die App EasyReading entwickelt. Seit Ende 2019 ist die ichlesApp der Stadtwerke Hamm in den App Stores kostenlos verfügbar. Leitgedanke ist jeweils eine intuitive Benutzerführung zur Erfassung von mechanischen oder elektronischen Strom-, Gas-, Wasser- und…

Mehr… →

pixolus goes Europe

Auch 2019 war pixolus wieder auf der European Utility Week (EUW) mit einem eigenen Ausstellerstand vertreten. Auf dem Messegelände in Paris kamen im Verlaufe der drei Messetage zahlreiche internationale Unternehmensvertreter an den pixolus-Stand, der sich passenderweise im Themenbereich »initiate!« befand, dem Networking-Hub für Tech-Startups und Innovationen. Zum ersten Mal war mit Victor Beuzelin ein französischsprachiger…

Mehr… →

pixolus wächst mit Ableser- und Kunden-Apps

pixolus ist 5 Jahre – und zum 5. Mal Aussteller Fünf Jahre nach Gründung ist pixolus bereits zum fünften Mal E-world-Aussteller und weiter auf Expansionskurs. Nach Etablierung der reinen Scanfunktion bieten wir nun Komplettlösungen zur mobilen Zählererfassung. Zählerscanfunktion (pixometer SDK) 2018 griffen auch Stromnetz Berlin und Schleupen unsere Zählerscanfunktion pixometer auf. Kunden vieler Versorger sowie…

Mehr… →

Digitaler Energie-Vertrieb: pixometer-Kunden topplatziert in aktueller Versorger-Studie

Für den Digital Energy Retail Index haben die Berater von Oliver Wyman den digitalen Reifegrad britischer und deutscher Versorger in der Privatkunden-Kommunikation analysiert. Erfreulich: Weit vorne finden sich einige pixolus-Kunden – darunter Vattenfall mit ENPURE und Yello mit kWhapp. Die Studie zeigt, dass in Deutschland erst die Hälfte des Potenzials genutzt wird. Britische Versorger sind…

Mehr… →

Update pixometer SDK 3.3.1

kurz vor dem Jahresende haben wir ein Update unserer Fotoablesung per Smartphone fertiggestellt und einige Verbesserungen bei unserer Zählerstand-Scanfunktion pixometer SDK umgesetzt.  Die Neuerungen auf einen Blick: Unter Android wurde die Abhängigkeit von den Google Play-Services entfernt, da diese nach einer Ablesung nicht den gesamten Speicher wieder freigegeben haben. Hintergrund: Dies konnte bisher bei bestimmten…

Mehr… →

Update für pixometer Fotoablesung SDK verfügbar

pixolus entwickelt den pixometer Scan für die Fotoablesung von Zählerständen kontinuierlich weiter. Nun ist die weiterentwickelte Version 3.3.0 des pixometer SDK mit einigen Verbesserungen verfügbar. Die zeitlich unbefristete Variante haben Lizenznehmer bereits erhalten. Interessierte können die Evaluierungsversion gratis per info@pixolus.de anfordern. Die Testversion 3.3.0 ist bis Mitte 2019 lauffähig und kann bis dahin kostenlos und…

Mehr… →

5 Tipps zum Scannen von Zählerständen

Seit nunmehr vier Jahren wird die von pixolus entwickelte Technologie pixometer zum Scannen von Zählerständen erfolgreich eingesetzt. Millionen von Zählerständen müssen seither nicht mehr eingetippt werden. So treten weniger Fehler auf, Ableseprozesse werden effizienter und ein Belegfoto vom Zähler schafft Transparenz. Dabei haben sich sowohl Kundengruppen als auch Einsatzzwecke erweitert: Anwender sind private Haushalte, professionelle…

Mehr… →

Start-Up-Förderung in NRW

Mit seiner Initiative »Digitale Wirtschaft NRW« richtet sich das Bundesland NRW seit 2016 an Start-Ups sowie Mittelstand und Industrie. Das Ziel: NRW soll das „digitale Bundesland Nr.1“ werden. Mit der Initiative sollen die dafür nötigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, um zentrale Bereiche wie Wirtschaft, Produktion und Kundenbeziehungen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Die Initiative umfasst…

Mehr… →

Digitalisierung bei deutschen Unternehmen

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und digitales Marketing ist schon länger ein Thema, doch inwieweit sind deutsche Unternehmen diesen Schritt bereits gegangen? Laut einer Studie der Boston Consulting Group sehen sich gerade einmal 21 % der Unternehmen in Deutschland als Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Überwiegend sind die Vorreiter in der Telekommunikationsbranche, den Technologieunternehmen und bei den…

Mehr… →

HANNOVER MESSE & CEBIT 2018: pixolus digitalisiert Prozesse für Industrie und Mittelstand

Nach 2016 war pixolus dieses Jahr zum zweiten Mal Aussteller auf der HANNOVER MESSE. Das Leitthema 2018 lautete „Integrated Industry – Connect & Collaborate“. Hierbei handelt es sich um das Zusammenspiel von Automatisierungs- und Energietechnik, Intralogistik und IT als Digitalisierungstreiber der Industrie. Die wichtigsten Robotik-Unternehmen, Firmen der Automatisierungstechnik, IT- und Software-Konzerne machen Besuchern die sogenannte…

Mehr… →

innogy Metering & Stadtwerke Halle mit neuen Ablese-Apps von pixolus

Viele Versorger wie Yello und Vattenfall sowie zahlreiche Stadtwerke von Kaiserslautern bis München verwenden bereits die bewährte Zähler-Scanfunktion von pixolus. Auf der Fachmesse E-world 2018 präsentieren wir nun zwei neue Apps: Eine App für Ableser mit Profi-Features und eine App für die Kundenselbstablesung mit individuellem Branding. Die schnelle Synchronisierung und intuitive Bedienung der Apps haben…

Mehr… →

pixolus auf Fachmessen in 2018

Mit gleich drei Leitmessen startet pixolus ins erste Halbjahr 2018. In Essen und zweimal in Hannover präsentieren wir unsere Lösungen für verschiedene Branchen in den Bereichen Computer Vision, Machine Learning und App-Entwicklung. E-world – energy & water (06. bis 08. Februar 2018) Auf dem Pflichttermin der Energiewirtschaft sind wir mit unserer Ständigen Vertretung wenige Meter weiter…

Mehr… →

pixometer Zählerstand-Scan in Kunden-Apps

Immer mehr Stadtwerke und Versorger bieten ihren Kunden bereits eine eigene App an. Viele weitere stehen in den Startlöchern. In zahlreichen Apps ist unsere Zähler-Scanfunktion pixometer bereits integriert. Unsere Scantechnik ist einfach als SDK (Software Development Kit) für iOS und Android in Apps integrierbar. Wir entwickeln unsere Technik kontinuierlich weiter. Der Vorteil: Alle Nutzer können…

Mehr… →

go-digital-Förderprogramm: pixolus als Beratungsunternehmen autorisiert

Ab sofort ist pixolus autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm »go-digital« für die Module “digitale Markterschließung“ und “digitalisierte Geschäftsprozesse“. Mit dem neuen Förderprogramm go-digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kleinere und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung 
– mit Blick auf die Optimierung von Prozessen sowie die Erschließung zusätzlicher Markt-anteile. Auf einer Art „Marktplatz“ sollen…

Mehr… →

pixometer: Updates in SDK und App

Unsere Kunden und Partner verwenden unser pixometer Software Development Kit (SDK) in ihren Kunden-Apps und Ablese-Tools. Diesen Kunden stellen wir zweimal jährlich Updates mit Verbesserungen und Anpassungen bereit. Nun ist es wieder so weit: Das Herbst-Update 2017 ist mit der Version 3.2.0 verfügbar. Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick: Unterstützung für Xamarin.Forms die Dateigröße des…

Mehr… →

Vertriebspartnerschaft mit Zählerspezialisten Lackmann

Die Ende 2016 bekanntgegebene Kooperation mit der Fa. Lackmann haben wir nun kürzlich in Form einer Vertriebspartnerschaft konkretisiert. Aufbauend auf der Smart SCR-App wollen wir unsere Expertisen weiter bündeln, um gemeinsam Produkte und Services für die Digitalisierung von Prozessen rund um den Messstellenbetrieb zu entwickeln. Weitere Infos gibt es in der gemeinsamen Pressemitteilung zur Lackmann-Partnerschaft.

Wir haben unsere Webseite pixolus de aktualisiert

Alles neu macht der Mai… zumindest endlich auch Teile unseres Webauftritts. Die vielen Projekte haben uns in den vergangenen Monaten stark eingenommen – und tun es noch. Da ist die die regelmäßige Aktualisierung unserer Websites leider in den Hintergrund gerückt. Vor einigen Wochen haben wir ja bereits die Webseite zu unserer pixometer-Zählerstandserfassung überarbeitet – inhaltlich…

Mehr… →

Neues pixometer SDK 3.1.0 zur Zählerstandserfassung

Viele Stadtwerke und Versorger verwenden unsere Zählerscan-Funktion pixometer als Software Development Kit (SDK) bereits in ihren Ablese-Tools und Kunden-Apps. Damit können mechanische und elektronische Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezähler einfach, schnell und zuverlässig per Scan digitalisiert werden. Einen Überblick zu den wichtigsten Vorteilen und Funktionen sowie Partnerunternehmen und Kunden gibt Ihnen unsere Broschüre zur pixometer…

Mehr… →

My experience at CeBIT 2017

After only eight weeks of internship, I had the responsibility of representing pixolus in one of the biggest digital technology fairs in the world. Having the responsibility to present pixolus‘ data capture technology to people from worldwide was a great challenge. And, like all the challenges in our lives, that experience has given me great…

Mehr… →

Neuigkeiten zur CeBIT 2017

Neben der Energiewirtschaft bieten wir mittlerweile auch für Bereiche wie etwa Banken und die Gesundheitswirtschaft spezielle Scanlösungen für Smartphones und Tablets. Insofern wollen wir die anstehende CeBIT 2017 nutzen, um unsere branchen- und prozessübergreifende Kompetenz weiter herauszustellen. Ein kurzer Ausblick: IBANs scannen statt abtippen Anlässlich der CeBIT hat pixolus die iOS-App pixiban für die IBAN-Erfassung…

Mehr… →

Agil bei E.ON: pixolus beim :agile Accelerator

Düsseldorf, RWI4-Hochhaus, 11. Stock mit Blick über die Stadt: hier brüten zahlreiche Start-ups im E.ON :agile Accelerator über der richtigen Strategie für eine erfolgreiche Zukunft. Auch pixolus, seit Januar 2017 Teil des E.ON :agile Accelerator-Programms, ist dabei. Wir wollen die tolle Gelegenheit nutzen, hier unsere neueste Entwicklung – das schlanke Ablesetool pixometer – rund zu…

Mehr… →

Treffen Sie uns in Berlin, Leipzig, Hannover, Düsseldorf oder Köln

In den nächsten Wochen und Monaten sind wir wieder im Bundesgebiet präsent: Berlin | 14. – 15. März 2017 VKU-Mitglieder stimmten ab, welche fünf von über fünfzig Start-ups am Live-Innovationpitch bei der VKU Verbandstagung 2017 teilnehmen. Wir erhielten die meisten Stimmen, sind also dabei – auf der Bühne und am eigenen Stand. Weitere Infos liefert…

Mehr… →

Update: verbesserte pixometer App in neuem Design

Unsere App pixometer ist für iOS und Android in einer aktualisierten Version verfügbar. Die App beinhaltet nun jeweils den neuesten Stand der Erkennungsleistung. Darüber hinaus hat sich insbesondere bei der Android-Variante einiges getan. Was hier direkt auffallen dürfte: Das Design ist überarbeitet und erscheint nunmehr in modernerem Gewand (sog. Material Design) für ein Mehr an…

Mehr… →

Neue SCR-App für die „vergessene Mehrheit“

Künftig werden in deutschen Haushalten und Unternehmen nach und nach analoge Stromzähler gegen Smart Meter ausgetauscht. Dass eine weitaus größere Anzahl davon jedoch noch-nicht-smarte Digitalzähler (sog. moderne Messeinrichtungen, MME) sein werden, findet hingegen wenig Erwähnung. Gemeinsam mit dem Zählerspezialisten Lackmann aus Münster haben wir ein Konzept zum Scannen, Kontrollieren und Zurücksetzen dieser „vergessenen Mehrheit“ entwickelt.…

Mehr… →

Update: neues pixometer SDK

Mit pixometer können mechanische und elektronische Zählerstände von Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezählern schnell, einfach und zuverlässig per Kamera erfasst werden. Erstens werden Zähler per Barcode-Reader eindeutig erkannt, zweitens werden Zählerstände ohne lästiges Eintippen korrekt erfasst und drittens steht allen Beteiligten ein Belegfoto des kompletten Zählers zur Verfügung. Die Bilderkennung lässt sich einfach als Software…

Mehr… →

Neu: pixometer-Funktion in TASK App von Lovion

Die Digitalisierung ist in der Energiewirtschaft in aller Munde. Dabei zeigt die neueste Ergänzung der Lovion TASK APP eine konkrete Umsetzung dieser Vision: Künftig können Ableser Zählerstände einscannen, statt diese abzutippen. Lovion hat hierzu die vom Kölner Start-up pixolus entwickelte innovative Bilderkennungstechnik pixometer aufgegriffen und in die Lovion Module zur mobilen Aufgabenbearbeitung integriert. Details dazu…

Mehr… →

Kommentar*: Quo vadis, Smart Meter-Rollout?!

Das kürzlich beschlossene Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende stand im Mittelpunkt der Fachtagung metering days in Fulda. Bereits im Vorfeld der Gesetzesentscheidung wurde lange und heftig über Vor- und Nachteile, über Sinn und Unsinn diskutiert. Die Debatte zur Einführung sogenannter Smart Meter verdeutlichte, dass eine kontinuierliche Verbrauchserfassung breite Bevölkerungsschichten tangiert; eine Vielzahl von Gruppen muss…

Mehr… →

NEU: pixometer SDK erfasst jetzt auch rollierende LCD-Zähler

Seit dem letzten Release unseres pixometer Software Development Kit (SDK) hat sich bei pixolus viel getan. Zeit also für ein Update! Mit der brandneuen SDK-Version 3.0 erreicht pixolus einen weiteren Meilenstein bei der Zählerstandserfassung per Kamera: Bei digitalen Zählern mit rollierender LCD-Anzeige kann nun zusätzlich zum Zählerstand auch der jeweilige OBIS-Code erfasst werden. Dies ermöglicht…

Mehr… →

Mobile Capture – Scannen mit dem Smartphone / bitkom-Leitfaden & -Webinar

Als Experte für Bildverarbeitung vertritt uns unser Steffen aktiv im Arbeitskreis Input- & E-Mail-Management innerhalb des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (bitkom). Der Arbeitskreis befasst sich mit allen Aspekten kanalübergreifenden Informationseingangs (Multi-Channel-Input) von heute und morgen – von den eingesetzten Techniken bis hin zu rechtlichen Fragen, wie etwa Aufbewahrungsfristen und Datenschutz. Ein…

Mehr… →

BDEW-Agenda: To Dos für eine erfolgreiche Digitalisierung

Das kürzlich vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) herausgegebene Positionspapier „Die digitale Energiewirtschaft“ definiert den Digitalisierungsbegriff als Übersetzung analoger Signale in digitale Form. Ausgehend von der Feststellung, die Energiewende habe die Dynamik in der Energiebranche erheblich beschleunigt, lautet eine zentrale These (S. 11): „Es ist klar, dass die Digitalisierung Energieunternehmen aller Größenklassen und…

Mehr… →

Neue Version der pixometer App für iOS & Android verfügbar

Unser pixometer ist ein schönes Beispiel für ein Produkt, das sich nicht abnutzt, sondern stetig besser wird. So freuen wir uns, (mal wieder) ein Update unserer App zur Zählerablesung per Smartphone weitergeben zu können. In der Version 1.4 ist die Erkennungsleistung insgesamt weiter verbessert – insbesondere mit Blick auf digitale Zähler mit LCD-Anzeige. Unter Android…

Mehr… →

Neues pixometer-SDK: verbesserte Erkennung & neue Funktionen

Das von pixolus entwickelte pixometer Software Development Kit (SDK) kann von Entwicklern bspw. in Workforce Management- und Facility Management Tools sowie Kunden-Apps integriert werden. pixolus verbessert die Bilderkennungsleistung und die Funktionen von pixometer stetig weiter. Und da sich einiges getan hat, ist nun Zeit für ein Update: Die neue Version SDK 2.1 von pixometer erkennt…

Mehr… →

E-world 2016: Neuerungen bei pixometer live erleben

Auch 2016 ist pixolus Aussteller auf der Fachmesse     E-world water & energy in Essen. An unserem Stand bei den „Jungen Innovativen Unternehmen“ in Halle 7 präsentieren wir die zahlreichen Neuerungen unserer Zählerablesungs-Lösung pixometer. Es hat sich viel getan: Zum einen konnten wir die Erfassungsgenauigkeit und -geschwindigkeit unserer App verbessern. Zum anderen unterstützt pixometer…

Mehr… →

Neues Jahr, neues pixometer: Zähler und Ablesungen online verwalten

Neu bei pixometer Das neue Jahr beginnt für viele von uns mit dem Thema Zählerablesung – sei es für die Jahresablesung des Energieversorgers oder für die Nebenkostenabrechnung. Hier kann unsere App helfen: pixometer erkennt mittlerweile alle gängigen Strom-, Gas- und Wasserzähler (mechanisch und LCD) automatisch. Und über unser neues Webportal können die erfassten Zählerstände bequem…

Mehr… →

Start-ups fördern Innovationsfähigkeit von Großunternehmen

Die Zusammenarbeit mit Start-ups hat großen Einfluss auf die Innovationsfähigkeit großer Unternehmen. Das ist das Kernergebnis der weltweiten Studie „Harnessing the Power of Entrepreneurs to Open Innovation“ von Accenture in Kooperation mit der G20 Young Entrepreneurs Alliance. Je 1.000 Jungunternehmer und Führungskräfte in Großkonzernen wurden zu Ihren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit befragt. Dabei gaben gar…

Mehr… →

pixometer-Update: verbesserte Erkennung + Ablesen von Wasserzählern

Die neueste pixometer-Version für iOS und Android wartet mit zwei wichtigen neuen Features auf: Zum einen lassen sich jetzt auch Hauswasserzähler (mit weißen Zählwerken und schwarzen Ziffern) ablesen. Zum anderen beinhaltet die überarbeitete Zählerstands-App eine grundsätzlich verbesserte Erkennungsleistung für mechanische Rollenzählwerke und digitale Zählwerke (LCD-Zähler). Hier geht es zur neuen Versionen: – pixometer-App im App…

Mehr… →

Wirtschaft DIGITAL 2015: Energie- und Wasserversorger durchschnittlich digitalisiert

Für ihren Monitoring-Report „Wirtschaft DIGITAL“ untersuchen TNS Infratest und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) den Digitalisierungsgrad der deutschen Wirtschaft. Mit Blick auf den aktuellen Bericht liegen die Wasser- und Energieversorger mit einer durchschnittlichen Digitalisierung gerade mal im Mittelfeld. Die Studie prognostiziert eine Zunahme von heute 47 auf 56 Indexpunkte in 2020. Erfolgsfaktoren der Digitalisierung…

Mehr… →

Praxistest: pixometer im Einsatz bei den Stadtwerken München

Im Rahmen eines Praxistests haben Mitarbeiter der Stadtwerke München die pixometer-Zählerstandserfassung über mehrere Tage evaluiert. Das Ergebnis: Die Kombination aus Zählerzuordnung per Barcode und gleichzeitiger automatischer Erfassung der Zählerstände bringt eine deutliche Optimierung des bisherigen Ableseprozesses. Details und Ergebnisse sind hier abrufbar: Praxistest: pixometer-Zählerablesung per Smartphone-Kamera bei den Stadtwerken München (SWM) [pdf/926kb]. Sie haben Interesse an…

Mehr… →

pixometer erkennt Zählerstände nun noch besser

Seit kurzem sind Updates von pixometer für iOS und Android in den Stores: Wir haben die Erkennungsleistung unserer Zählerstandserfassung weiter verbessert! Außerdem erfasst pixometer nun neben mechanischen Eintarifstrom- und Gaszählern auch Doppeltarifstromzähler sowie elektronische Stromzähler mit LCD-Anzeige per Kamera 
von Smartphones und Tablets. 

Machen Sie sich doch einfach selbst ein Bild von pixometer und lassen Sie sich…

Mehr… →

EVU-Webstudie 2015 – Versorger erkennen Bedeutung der Kundeneinbindung

Im Rahmen der jährlichen EVU-Webstudie untersuchen Process Consulting die Servicequalität der Webauftritte deutscher Strom- und Gasversorger. Dabei werten sie die Angaben eingesetzter Test-User aus, um die Ergebnisse sodann als Ranking aufzubereiten. Berücksichtigt wurden diesmal 36 Gas- und 68 Stromanbieter, deren Webangebote für Kunden und Interessenten anhand von gut 130 Kriterien bewertet wurden. Beispielsweise belegen im…

Mehr… →

Ernst & Young Stadtwerke-Studie 2015: Kundenbindung dank Digitalisierung

Die Stadtwerke-Studie 2015 von Ernst & Young und BDEW bringt interessante Erkenntnisse. Im Kern: An der Digitalisierung von Prozessen kommt man immer weniger vorbei und der Kunde muss mehr in den Mittelpunkt – und dort gehalten werden (siehe dazu u.a. unseren Blogpost „VKU-Erklärung zu Digitalisierungsplänen von Stadtwerken„). Der Wettbewerb nimmt zu und damit auch die…

Mehr… →

Bilderkennungs-SDK jetzt auch für Cordova

Wir bieten Software-Entwicklern unser Bilderkennungs-SDK zur Zählerstandserfassung nun auch für Cordova an – nach den nativen Versionen für iOS und Android sowie Titanium ist unsere Software damit in einem weiteren wichtigen Framework verfügbar. Die Software erfasst Zählerstände von Strom- und Gaszählern – und zwar sowohl mit mechanischer Anzeige (inkl. Doppeltarifzählern) als auch mit LCD-Anzeige zur…

Mehr… →

Start-Up-Standort Köln / Wirtschaftsdezernentin Ute Berg besucht pixolus

Vergangenen Freitag besuchte uns Frau Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln. So konnten wir das im Rahmen der Verleihung des eco Internet Award 2015 begonnene Gespräch vertiefen. Wir nutzen die Gelegenheit, Erlebnisse und Erfahrungen als Unternehmensgründer in Köln zu schildern. Köln bringt eine Menge Standortvorteile mit (verkehrsgünstige Lage, hohe Lebensqualität, räumliche Nähe zu führenden Universitäten…

Mehr… →

Ausgezeichnete App: eco Internet Award für pixometer

Vergangenen Donnerstag wurden wir für unsere Bilderkennungs-App pixometer für Zählerstände mit dem eco Internet Award in der Kategorie „Anwendung: Mobile / M2M“ ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr und es macht uns sehr stolz, von einer Fachjury mit solch einem renommierten Award bedacht zu werden. Vielen Dank an die Jury und allen, die uns bei der…

Mehr… →

Bilderkennungs-SDK: neu für iOS, verbessert für Android

pixolus bietet Software-Entwicklern das pixometer Bilderkennungs-SDK zur Zählerstandserfassung nun auch in einer iOS-Version an; zusätzlich haben wir eine Update des Android-SDKs mit verbesserter Erkennungsrate erstellt. Die Software erfasst die Zählerstände von Stromzählern und Gaszählern – und zwar sowohl mit mechanischer Anzeige (inkl. Doppeltarifzählern) oder mit LCD-Anzeige. Unser Software Development Kit (SDK) kann von Entwicklern mit…

Mehr… →

Energiebranche: Effizienz und Kundenbindung durch Customer Self-Services

SB-Autowasch-Center, SB-Bäcker, Selbstbedienungskassen, … – dass Unternehmen immer öfter Kunden Dinge selbst erledigen lassen, ist ein Trend, der sich zunehmend auch im digitalen Bereich etabliert. Digitale „Customer Self Services (CSS)“ nennen es Fachleute, wenn Verbraucher E-Tickets daheim ausdrucken, Fragebögen ausfüllen oder selbst einchecken. In diesem Zusammenhang liefert die detecon Studie „Digitale Customer Self-Services aus 2014…

Mehr… →

Erweitern Sie Ihre Anwendung um unser Bilderkennungs-SDK

Versorger können sich ganz einfach selbst überzeugen, wie ihre Anwendung mit integrierter pixolus-Bilderkennung funktioniert: Software-Entwicklern stellen wir gerne unsere Zählerstandserfassung als Android-SDK (in Kürze auch für iOS, Titanium und Cordova) zur Verfügung. Das Software Development Kit ist umfangreich dokumentiert und kommt vor allem mit einer Demo-App, die verschiedene Varianten zeigt, wie das SDK in Ihre eigenen Apps eingebaut…

Mehr… →

VKU-Erklärung zu Digitalisierungsplänen von Stadtwerken

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“ Ähnlich klingt die Erkenntnis, die Hans-Joachim Reck als Geschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) auf der Konferenz „Digitalisierung der Energiewirtschaft: Konkrete Geschäftsmodelle für Stadtwerke“ artikulierte: „Wünsche und Ansprüche ändern sich. Die Kunden verlangen nach umfassenderen Informationen, flexiblen und raschen Anpassungen ihrer Tarife, vergleichen Angebote online…

Mehr… →

Bessere Erkennung dank App

Unsere Ablesungs-App pixometer ist nach wenigen Wochen in den Stores (App Store & Google Play) bereits ein voller Erfolg. Damit meinen wir an dieser Stelle nicht die absoluten Nutzerzahlen oder das wohlwollende Feedback, das uns bisher erreicht hat. Dank der eifrigen Nutzung von pixometer hat sich die Zahl und die Vielfalt der anonymisierten Trainingsdaten seit…

Mehr… →

Smart Meter: Innovation oder Planungschaos?

Bei der Pressekonferenz des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) e.V. im Rahmen der Hannover Messe am 13. April beschrieb die Geschäftsführerin, Hildegard Müller, die „Energiewirtschaft [als] eine der Schaltzentralen für die Digitalisierung“, die „Kompetenz in den Bereichen Industrie 4.0, Vernetzung der Dinge und Transformation der Energiesysteme […]“ habe. Sie sieht großes Potential für die…

Mehr… →

Aller Anfang ist schwer… Android-Update & Entschuldigung

Seit dem 18. April 2015 ist eine aktualisierte Version unserer App pixometer im Google Play Store verfügbar. Diese freudige Meldung möchten wir verbinden mit einer Angelegenheit, die uns sehr wichtig ist: Wir möchten diejenigen Userinnen und User um Entschuldigung bitten, bei denen technische Probleme bei der bisherigen Version aufgetreten sind und die sich aufgrund dessen…

Mehr… →

Innovation im Energiesektor – Anforderungen und Chancen der digitalen Transformation

Kommenden Montag startet mit der Hannover Messe 2015 eine der wichtigsten Industriemessen unter dem diesjährigen Leitsatz „Integrated Industry – Join the Network. Die Industrie der Zukunft ist vernetzt“. Fragt sich, warum ist die Industrie der Gegenwart (noch) nicht vernetzt ist? So oder so, das Mantra der Digitalisierung bzw. digitalen Transformation hält gemächlich Einzug in den…

Mehr… →

Eckpunkte „Smart Meter“-Umstellung: Regierung erspart Normalverbrauchern teure Smart Meters

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat am 09.02.2015 das Eckpunktepapier „Verordnungspaket Intelligente Netze“ herausgegeben. Die Beschlussfassung zur entsprechenden Gesetzesvorlage soll im Sommer 2015 erfolgen. Das Eckpunktepapier sieht für den allergrößten Teil deutscher Haushalte (mit Verbräuchen von weniger als 6.000 kWh/Jahr) aus Kostengründen vor, auf eine Umstellung auf intelligente Zähler zu verzichten. Nur für…

Mehr… →

Umfrage: Stromkunden wünschen sich bequeme Zählerablesung per App

Die Studie Potenzialanalyse Mobility der Unternehmensberatung Steria Sopra ermittelte die Einstellung der Bevölkerung zur Nutzung von Apps für ausgewählte Branchen (z.B. Banken und Energie). Hier die wichtigsten Ergebnisse für Stromanbieter: Bisher nutzen (nur) 12 % der Smartphone- und Tablet-User gelegentlich Apps von Stromanbietern. Am häufigsten kritisiert wird, dass die Apps meist nur online nutzbar sind.…

Mehr… →

Das erste Mal Aussteller auf der E-world

Mitte Februar fand die E-world water & energy in Essen statt. 2014 waren wir als Besucher dort – 2015 hatte pixolus einen eigenen Messestand. Und hier war viel los: Viele Verantwortliche von Stadtwerken und Energieversorgern bis hin zu Privatleuten und Medienvertretern machten sich ein Bild. Besonders spannend: Mit DGMK und anyline hatten zwei weitere Anbieter…

Mehr… →

Neu: pixometer App für Zählerstandserfassung und Energiemonitoring

Mit der pixometer App haben wir am 04. Februar 2015 unsere Anwendung für die Erfassung von Zählerständen mit dem Smartphone veröffentlicht. Mit der neuen App können Verbraucher die Zählerstände von Strom- und Gaszählern selbst erfassen und so die Energiekosten stets im Auge und in der Hand behalten. Einfach wie ein Barcodescanner Es genügt die Smartphone-Kamera…

Mehr… →

Focus Digital Star Award 2015: pixolus unter Top 10!

Noch mehr Aufmerksamkeit und Ehre für pixolus: Zum dritten Mal wurde gestern der FOCUS Digital Star Award 2015 für die besten innovativen Ideen und Geschäftsmodelle auf der DLD Conference in München verliehen. Aus 100 Bewerbungen und Vorschlägen hat die hochkarätige Fachjury pixolus zunächst unter die Top20 und schließlich unter die Top10 gewählt. Auf den ersten…

Mehr… →

Vorschlag vom Bundesagrarminister: Gen-Food per Handy erkennen

Anfang des Jahres machte Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) mit seinem Vorschlag gentechnischveränderte Lebensmittel (Anteil > 0,9%) per Handyscan zu ermitteln von sich reden (u.a. DIE ZEIT bloggte dazu). Diese Idee steht im Zusammenhang mit der heftigen Diskussion über den Import genmanipulierter Lebensmittel aus Amerika im Zuge des verhandelten TTIP-Abkommens. Ein großer Streitpunkt ist dabei die…

Mehr… →

pixolus ist Internet Start-up 2014

pixolus ist „Internet-Start-Up des Jahres 2014“

Die Fachzeitschrift „Internethandel“ hat pixolus aktuell als „Internet Start-up des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Auf jene Bestenliste setzt die Fachredaktion Jungunternehmen, die eine nützliche und originelle Geschäftsidee überzeugend und letztlich erfolgversprechend umgesetzt haben. Nach dem Gewinn des renommierten Gründerwettbewerbs IKT INNOVATIV im September 2014 ist dies die jüngste Auszeichnung für uns. Jahr für Jahr präsentiert die…

Mehr… →

pixolus wünscht ein frohes neues 2015!

Ein frohes neues 2015!

Liebe Freunde und Follower, liebe Partner und Kunden, das Team von pixolus wünscht Euch ein frohes neues Jahr! Wir hoffen, dass ihr gut hineingerutscht seid und zufrieden auf das vergangene Jahr blicken könnt. Wir haben mit 2014 ein spannendes Jahr abgeschlossen. Spannend geht’s weiter, denn 2015 beginnt für uns gleich mit hoher Taktzahl – und…

Mehr… →

Besuchen Sie uns auf der E-world

pixolus ist auf der Fachmesse E-world energy & water vom 10. bis 12. Februar 2015 in Essen mit einem eigenen Messestand vertreten. Besucher können dort die für Strom-, Gas- und Wasserzähler entwickelte Zählerstandserkennung per Smartphone und Tablet selbst ausprobieren. Zu unseren Zielgruppen gehören insbesondere Stadtwerke und Versorger, die eine App zur Kundenselbstablesung haben bzw. planen.…

Mehr… →

Die IKT Innovativ-Hauptpreisträger in Bild und Ton

Nach der Preisverleihung des Gründerwettberbs IKT Innovativ wurden Mark und Stefan interviewt. Die frisch gebackenen Hauptpreisträger erklären und demonstrieren kurz und knapp, was pixolus eigentlich macht, warum wir an dem Wettbewerb teilgenommen haben und wofür wir das Preisgeld einsetzen werden. Alle Antworten auf diese und noch weitere Fragen gibt es im Video…

pixolus gewinnt Gründerwettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums

Anruf bei pixolus Ende Juli: Die Jury des Gründerwettbewerbs IKT Innovativ hat fast 300 eingesandte Bewerbungen gesichtet und bewertet – und sich für pixolus als Hauptpreisträger entschieden! Natürlich ruft die Nachricht über diese hohe Auszeichnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) großen Jubel hervor: Der bundesweite Wettbewerb ist sehr angesehen und hoch dotiert. Wir…

Mehr… →

Ein halbes Jahr nach Gründung: Lessons Learned (Teil 2)

Produktentwicklung & Kundenkontakte Wer ein Start-up mit IT-Schwerpunkt gründet, kennt das „Henne-Ei-Problem“: Man kann im Stillen erst ein geniales Produkt entwickeln (und hat dann vielleicht an Kundenbedürfnissen vorbeientwickelt). Oder man kann früh mit Kunden sprechen (und kann ohne Produkt nur schwer Kunden von seinen Fähigkeiten überzeugen bzw. kann schlecht beurteilen, wie spezifisch die bei den…

Mehr… →

Ein halbes Jahr nach Gründung: Lessons Learned (Teil 1)

Vor etwa einem halben Jahr haben wir die pixolus GmbH gegründet – Grund genug, um einmal zu reflektieren: Was ist gut gelaufen? Was würden wir anders machen? Was können wir anderen Gründern empfehlen?   Businessplan-Wettbewerbe Sehr hilfreich war für uns die Teilnahme an diversen Businessplan-Wettbewerben. Damit war zwar eine Menge Arbeit verbunden, die sich aber…

Mehr… →

NUK-Businessplan: Der dritte Platz geht an … pixolus!

11.06.2014, 20 Uhr: Abschluss- und Prämierungsfeier des NUK-Businessplan-Wettbewerbs in der Kölner Wolkenburg. Der rote Teppich ist ausgerollt, alle zehn für die Finalrunde qualifizierten Gründerteams haben in 3 Minuten bereits kurz und knapp ihr Thema präsentiert. Nun steigt die Spannung, denn die drei Siegerteams des Gesamtwettbewerbs werden gleich aufgerufen. Vor gut 6 Wochen haben wir als…

Mehr… →

Mobil mit Datenbrille

Das Ziel von pixolus ist ja die mobile visuelle Datenerfassung — auch wenn auf der Startseite noch steht „Nutzer benötigen nur ihr Smartphone und unsere Bilderkennungssoftware, um Inhalte von Fotos zu erfassen“, kann man den Gedanken weiter führen und „Smartphone“ durch ein „beliebiges mobiles Gerät mit Kamera“ ersetzen. Eine Idee, die wir schon sehr früh…

Mehr… →

3. Platz im OWL-Businessplanwettbewerb

Am 03.06.2014 wurde pixolus nach Präsentation vor der Jury mit dem dritten Preis im Businessplanwettbewerb von OstWestfalenLippe ausgezeichnet. Der erste Preis ging an medgineering (App zur Alarmierung von Ersthelfern), der zweite Preis an Stratoflights (Werbekonzept mit Wetterballons im Weltall).             Das Team von pixolus freut sich über die Auszeichnung unter…

Mehr… →

Förderpreis im NUK-Businessplan-Wettbewerb

Wir freuen uns ganz besonders über die Auszeichnung mit dem Förderpreis beim NUK-Gründerwettbewerb in Stufe 2 an unserem Standort Köln. Die Jury befand: „Dieses komplementär aufgestellte Team beschreibt eindrücklich, wie Forschung in die Wirtschaft transportiert werden kann. Die anschauliche Produktbeschreibung und insgesamt sehr gute Struktur des Grobbusinessplans war überzeugend.” Wir kehrten am 07.05.2014 von einer…

Mehr… →

pixolus ausgezeichnet

Am 24.03. wurden die Gewinner aus der ersten Phase des Gründungswettbewerbs start2grow 2014 in Dortmund gekürt – und pixolus gehört zu den Preisträgern. Die Bilder wurden bei der wirklich gelungenen Preisverleihung aufgenommen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei start2grow. Und natürlich sind wir nun noch motivierter für Phase 2!…

Mehr… →

Was macht pixolus eigentlich?

Diese Frage können wir nun ganz einfach per Comic beantworten! Das impulse-Magazin hat 13 Geschäftsideen von Illustrator Malte Knaack in Comicform zeichnen lassen. Alle Comics sind sehr schön geworden, aber natürlich würden wir uns über Votes für unseren Comic freuen, denn die drei besten Comics kommen in die Printausgabe des Magazins.   Und so sieht…

Mehr… →

CeBIT: Voller Erfolg für pixolus

Viele CeBIT-Besucher konnten vom 10.-14.03.2014 am Stand von pixolus mit ausgelegten Smartphones und Tablets selbst die pixolus-Software zur Zählerstandserfassung von Strom-, Gas- und Wasserzählern ausprobieren und sich – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Bild vom Konzept einer Datenerhebung per Smartphone machen. Natürlich war die CeBIT-Woche sowie die technischen und organisatorischen Vorbereitungen (von der…

Mehr… →

Mark, der Erfinder von pixolus

Unser Endspurt vor der CeBIT begann heute morgen erst einmal mit Radio hören. In der Sendung Morgenecho im WDR 5 kam Mark zu Wort und berichtete nicht nur über unsere erste Anwendung, die Zählerstandserkennung, sondern auch über andere Einsatzgebiete unserer Technologie. Nachzuhören und nachzulesen ist der Beitrag auf der WDR5 | Abschreiben überflüssig: Dr. Mark…

Mehr… →

Auf zur CeBIT!

Die letzten Tage standen bei pixolus ganz im Zeichen unseres ersten Standes auf der CeBIT als Preisträger des „Start Me Up!“-Wettbewerbs (Stand L34 in Halle 6). Sowohl die Technik (letztes Feintuning an unserer Technik zur Datenerfassung) als auch der Standaufbau (erste Erfahrungen als Messebauer) und einige Marketingaktivitäten (z.B. Versand einer Pressemitteilung im Vorfeld) erfordern natürlich…

Mehr… →

Jetzt für pixolus voten!

pixolus beteiligt sich mal wieder an einem Wettbewerb – dem „made in .de-Award“. Dahinter stecken Unitymedia KabelBW und Liberty Global. Ausgezeichnet werden soll ein „aufstrebendes und in Deutschland ansässiges Unternehmen, dessen innovatives Geschäftsmodell oder Produkt die Digitalisierung nutzt, um nachhaltige Wertschöpfung zu erzielen und damit zur künftigen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands beiträgt.“ Wir von pixolus finden: Das…

Mehr… →

Mit Zählerstands-Demo und Logo-Keksen auf der CeBIT Press Preview

Microsoft, pixolus und Samsung – das waren drei der beteiligten 30 Unternehmen auf der CeBIT Press Preview am 28.01.2013 (wobei jeder Leser die Bedeutung dieser Unternehmen natürlich selbst einschätzen sollte!). Knapp 100 Medienvertreter aus 21 Ländern von Estland bis Japan kamen nach Hannover, um schon einmal zu erfahren, welche Schwerpunkte die CeBIT in der Zeit vom…

Mehr… →

Dritter Platz beim hgnc-Ideenwettbewerb

Unser Beitrag wurde vom hochschulgründernetz cologne mit dem dritten Platz beim Ideenwettbewerb ausgezeichnet. In diesem Ideenwettbewerb sollte die Geschäftsidee auf drei Seiten skizziert werden – auch wenn wir schon viele Texte zu unseren Ideen geschrieben haben, war dies doch eine Herausforderung, nur die wichtigsten Punkte herauszupicken und kurz und knapp darzustellen! Als Absolventen von rheinischen…

Mehr… →

pixolus gewinnt Stand auf der CeBIT 2014

Toller Erfolg für pixolus: Wir gewinnen den „Start Me Up!“-Wettbewerb und erhalten einen kostenfreien Ausstellerstand mit vielen Extras auf der CeBIT! In dem zweistufigen Wettbewerb (Publikumsvoting und Fachjury) konnten wir uns gegen mehr als 60 internationale Bewerber durchsetzen. Das Team von pixolus wird also nur wenige Monate nach Unternehmensgründung direkt auf der CeBIT in der…

Mehr… →

Klaus Tschira Preis für verständliche Kommunikation

„Musikfestivals, Sportereignisse und Volksfeste – alle haben vor allem eines gemeinsam: Viele Menschen kommen hier zusammen, wollen Spaß haben, sich amüsieren. Doch große Menschenmengen bringen in einigen Fällen auch Gefahren mit sich. Wie kann man kritische Situationen bei solchen Veranstaltungen frühzeitig erkennen?“ Mit dieser Frage beschäftigte ich mich während meiner Promotion, in der ich Verfahren…

Mehr… →

Wir sind bewilligt

Nicht einmal sechs Wochen hat es gedauert: Am 12.08.2013 haben wir unser Ideenpapier zusammen mit dem Stipendiumsantrag eingereicht und schon gestern, also am 17.09.2013, kam das Ergebnis, dass unser Vorhaben positiv bewertet und zur Förderung empfohlen wurde  — d.h. nur fünf Wochen und einen Tag nach der Abgabe. Somit werden wir (voraussichtlich) ab dem 01.11.2013 für…

Mehr… →

Hello World!

Ging das nun schnell oder war es eher langsam? Vielleicht ist das gar nicht wichtig. Wichtig ist: es gibt uns jetzt! Aber wer sind wir eigentlich? pixolus, das sind ein Team von fünf Gründern und ein Beirat, der uns bei strategischen Fragen unterstützt. Wir entwickeln Bildverarbeitungslösungen für Smartphones und zwar weil wir es können 🙂…

Mehr… →